Die Benutzerverwaltung des eGOVernor erhält ein umfassendes Update. Noch im ersten Quartal 2026 wird sie als eigenständige Anwendung ausgelagert und unter dem Namen "eGOVernor-ID" als neue Komponente der Digitalisierungsplattform eGOVernor betrieben. Mit dieser Maßnahme schaffen wir die Basis für eine moderne, sichere und zentral verwaltete Benutzeridentität im kommunalen Umfeld.
Die neue eGOVernor-ID ermöglicht, dass sich Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeiter künftig plattformübergreifend authentifizieren können – unabhängig von einzelnen Fachverfahren. Gleichzeitig profitieren Kommunen von klareren Berechtigungsstrukturen, einfacheren Integrationen und einer verbesserten Sicherheit durch moderne Identitäts- und Zugriffsverwaltung.
Besonders attraktiv: Die neue eGOVernor-ID wird ohne zusätzliche Kosten bereitgestellt. Mit der neuen externalisierten Benutzerverwaltung erweitert der eGOVernor die technischen und fachlichen Möglichkeiten der nutzenden Verwaltungen, ohne die kommunalen Haushalte zu belasten.
Die Umstellung erfolgt schrittweise über das erste Quartal 2026. Nutzerinnen und Nutzer werden rechtzeitig über die nächsten Schritte informiert.

